Schön.

Ich finde mich schön.

Dir irritieren Blicke der Außenstehenden sind einem mit dieser Aussage sicher. Schnell gilt man als arrogant, selbstverliebt und eingebildet – oder wird belächelt.

Belächelt, oder gar ausgelacht, weil man sich selbst akzeptiert. Sich selbst mag und zu sich steht.
Überall wird uns propagiert: „jeder Mensch ist schön!.“ Doch wehe, jemand sagt dies über sich selbst.
Jeder Mensch ist schön. Doch was Viele nicht zu verstehen scheinen, ist, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Und vor allem, dass Schönheit kaum mit dem Äußeren zu tun hat.
Jeder definiert „schön“ auf seine Art und Weise. Und das ist auch gut so, denn wir sind alle Individuen. Wir mögen Schönheitsideale haben, doch das heißt nicht, dass diejenigen, die diesem nicht entsprechen, hässlich sind.

Ich finde mich schön.

Ich finde mich schön, weil ich mich selbst akzeptiere.
Ich finde mich schön, weil ich ich selbst bin.
Und ich bin stolz auf mich, dass ich mich schön finde.
Es hat lange gedauert, bis ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin. Doch jetzt sehe ich nicht mehr in jeden Spiegel an dem ich vorbei laufe. Und wenn ich doch in einen hinein sehe, dann sehe ich mich. Ich sehe meinen Körper, mein Gesicht, aber in erster Linie die Person, die in diesem Körper steckt. Eine junge, starke Frau, die weiß, was sie will. Eine junge Frau mit vielen Wünschen und Träumen. Eine Frau die manchmal zweifelt, aber niemals aufgibt. Eine Frau, die Tag für Tag wächst.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und auch, wenn uns die Medien Anderes vorzugeben versuchen – jeder Mensch ist schön!
Ich war früher oft neidisch auf andere. Nicht zuletzt, weil ich für mein Äußeres gemobbt wurde. Ich wollte so ein hübsches Gesicht, oder so einen tollen Körper haben, wie so viele andere. Alle wollen doch schlank und fit und beliebt sein…oder nicht? (NEIN!)
Immer unzufriedener habe ich mich daran gesetzt, herauszufinden, wie ich dies erreichen kann. Doch mit der Zeit habe ich festgestellt, dass die schönsten Menschen die sind, die mit sich selbst im Reinen sind. Diese positive Energie, die diese Menschen ausstrahlen, macht sie zu den schönsten Menschen der Welt.
Der Moment, in dem ich aufgehört habe meinen Fokus auf mein Äußeres Erscheinungsbild zu legen, hat mich befreit. Ich achte immernoch darauf, was ich anziehe u.ä. . Aber nicht mehr aufgrund der Frage, wie ich wohl am besten bei den Anderen ankomme, sondern, worin und wie ich mich gerade am wohlsten fühle. Abgesehen davon macht mir das Experimentieren mit Mode Spaß. Das bin einfach ich!

Jeder Mensch ist schön – es weiß nur nicht jeder.
Weist du es?

image

2 thoughts on “Schön.

Kommentar verfassen

