Weil du du bist.

„Ich brauch dich.“ „Warum?“ „Weil du du bist.“

Ich habe mir immer gewünscht einmal das Gefühl zu bekommen, gebraucht zu werden. Und ich meine nicht, um einkaufen zu fahren, den Abwasch zu machen, oder jemandem einen Gefallen zu tun, weil derjenige zu faul ist, die Sache selbst zu erledigen.
Dieses Gefühl gebraucht zu werden, wichtig für jemanden zu sein – das fehlt mir. Stattdessen fühle ich mich oftmals eher ausgenutzt.

„Ich brauche dich, weil du du bist.“.
Ich liege auf dem Sofa. Als ich die Nachricht lese, weis ich nicht, was ich davon halten soll. Ich freue mich, lächel. Zwar ist es nicht der Anlass, den ich mir immer erhofft habe und erhoffe, aber ich scheine doch wichtig für etwas und vielleicht auch Jemanden zu sein. Doch ein klitzekleiner Teil von mir hat Zweifel. Was, wenn ich doch nur wieder wichtig bin, weil ich einen Führerschein habe? Wenn es einfach zu dem Zeitpunkt niemand anderen gibt? Schließlich handelt es sich um eine Freizeit und ich soll als Betreuerin mit. Ich versuchte die Gedanken zu verdrängen. „Wunsch Kandidatin“ wurde ich genannt. 

Ich werde gebraucht? Ich? Ich lese die Nachricht noch einmal. ‚Nunja, dann bin ich wohl doch für etwas gut.‘ Ich fühle mich das erste Mal seit langem wieder akzeptiert. Ich habe einige Gespräche geführt in letzter Zeit und ich merke immer mehr, es gibt Menschen, die sich für mich interessieren. Für den Menschen der ich bin. Das Gefühl von Akzeptanz und des Respekt macht unendlich glücklich.

Es ist ein guter Abend. Ich trage ein Lächeln im Gesicht. Niemand sieht es, wie so oft, aber es ist da. Möchten wir das nicht irgendwie alle? Für jemanden da sein? Liebe geben und spüren? Jemanden wissen lassen, dass man für ihn da ist? Gemocht und gebraucht zu werden, weil man ist, wie man ist? Ich freue mich jedes Mal wenn ich jemandem helfen kann. Mich macht es glücklich gebraucht zu werden – wenn jemand meine Nähe sucht/braucht.

weil ich ich bin.

Mit einem Lächeln im Gesicht schlafe ich ein.

Kommentar verfassen

